Neuer Termin Feedbackdays:

2./3.April 2022 !



- November 2020 -

Leider haben wir 2020 ein ganz besonderes Jahr - so hat uns Corona durch viele schöne Pläne einen dicken Strich gemacht. 
Trotzdem haben wir das beste draus gemacht und uns viel Online getroffen. Unsere Jungs (Pferde) sind fit, sie werden Vielseitig gearbeitet. 

In der nächsten Zeit wollen wir euch einen Rückblick über die letzten beiden Jahre 2019 & 2020 geben, seid gespannt ! :-) 

 


- Januar 2020-
Wir sind wieder online und versuchen die vergangene Zeit etwas aufzuarbeiten... so kommt hier eine Aktualisierung der Gruppen, Trainer und Pferde. Außerdem folgen nach und nach Bilder. Wir freuen uns! 

 

Ihr wollt ganz aktuell sein? Schaut auf unserem Instagram-Account vorbei, da halten wir euch direkt auf dem laufenden! 


DIe Bilder vom Turnier in Lindenhof sind Online! :-)


Unsere ersten Starts liegen hinter uns. Unsere Gruppe 1 konnte sich im L-Wettbewerb mit einer 6,7 die goldene Schleife sichern. Wir waren für unseren ersten Start in dieser Leistungsklasse sehr zufrieden und wissen jetzt noch genauer, wo unsere Baustellen sind. :-)
Unsere Gruppe 1b konnte im Wettbewerb der A Gruppen mit einer 5,8 den 3. Platz erreichen. Auch da war es für die meisten der Gruppe der erste Start in dieser LK und wir konnten sehr zufrieden sein. Unsere Gruppe 3 hatten wir auch dabei. Sie konnten bei den Schrittis ebenfalls den 1. Platz belegen. Auch da war es für unsere 4 kleinsten der erste Start, was man den ein oder anderen Kindern an der Nervosität doch angemerkt hat. 😜
Insgesamt waren wir sehr zufrieden und haben den ersten Turnierstart mit einem leckeren Essen bei unserem Stamm-Chinesen in Krofdorf abgeschlossen. 😊

Hallo ihr lieben !
Wir haben mal wieder eine Menge zu berichten. Unsere 3 Mannschaften können stolz ihre 2 neuen Pferde vorstellen. Ebenso hat sich in der Mannschaftsaufstellung einiges getan. Diese Saison möchten wir die ersten Turniere wieder angreifen :-)
Los gehts in Lindenhof mit dem Tonnenturnier. Hier werden unsere L - A - und Schrittgruppe an den Start gehen. Weiterhin haben wir ein paar Longierwettbewerbe und Pferdenachwuchs-Prüfungen geplant. Gegen Ende der Saison möchten wir ein paar Pflichtwettbewerbe starten und den ein oder anderen Schritt-wettbewerb. Ebenso planen wir gerade unsere all-jährliche Trainingsfahrt... :-)


 

 

 

Und schon wieder haben wir eine Menge Neuigkeiten.

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neue A-Gruppe aus Nagold. Das Team Bleichhof-Nagold unter der Leitung von Birgit Quinzio, unserer ehemals ersten Vorsitzenden & Gründungsmitglied, hat sich dazu entschlossen für unseren Verein an den Start zu gehen. Sie haben auf ihren ersten Turnieren auch gleich richtig abgeräumt. Genaueres dazu findet ihr in den nächsten Tagen auf ihrer Seite unter "Gruppen"

Dann waren wir mit unserer 2. Mannschaft in Waldgirmes auf dem Turnier. Lord hat seinen Job mal wieder super gemacht und unsere Kinder konnten den 5. Platz mit einer Aufstufungsnote in Nachwuchs erreichen.


2 Wochen später waren wir mit unseren Einzels Larissa L & Luisa B. in Münzenberg zu finden. Sie starteten spontan auf Lord und legten 2 super 2. Plätze hin in ihren LKs.

Damit endet auch schonwieder die Turniersaison für die IPG. Wir starten jetzt ins Wintertraining und bereiten uns so langsam auf unser großes Fest vor. Wir haben nächstes Jahr 10 Jähriges Jubiläum und haben uns was ganz Besonderes einfallen lassen. Lasst euch überraschen!! :-)

Für die Fotos danken wir mal wieder unserem Freund Daniel Schrick. Fotografie Schrick


Wir hatten ein paar aufregende Tage und haben viele viele Neuigkeiten.


Zuerst einmal haben wir ein paar Neuzugänge in den Mannschaften 1 + 3, ebenso hat sich bei unseren Trainern was getan. Genaueres seht ihr bei "über uns"

Dann hatten wir einen etwas anderen Trainingstag. Wir haben am Donnerstag vor den Ferien eine "Life Kinetic"- Einheit gemacht. Das war Neuland für uns und hat echt Spaß gemacht!! Vielen Dank nochmal an Sinas Papa. (Ein paar Bilder folgen...)


Dann waren wir in der ersten Sommerferienwoche wieder in unserem Trainingslager in Nagold mit den ersten 3 Turniermannschaften. Es hat mal wieder viel Spaß gemacht. Die 1. Mannschaft ist jeden morgen zum Pferdetraining nach Neubulach in das Voltigierzentrum gefahren und wir durften auch auf fremden Pferden turnen, danke nochmal an Birgit hierfür! :-)
Ansonsten hatten wir ein paar Fitnesseinheiten und haben für viel Chaos in unseren Zimmern gesorgt!! ;-) Wir hatten diesmal Gerd und Lord mit, sie haben die Reise ganz gut weggesteckt und eine Volti-Pony-Freundschaft aufgebaut.
Jetzt sind wir voll und ganz in unseren Ferien angekommen und machen erstmal Pause. Gegen ende werden wir uns dann auf unser nächstes Turnier in Waldgirmes vorbereiten. Wir freuen uns schon :) !!! 


Juhuuuu! Wir kommen aus Bensheim, unserem ersten Start der Saison 2014. Wir sind sehr zufrieden und konnten den A-Pflichtwettbewerb mit einer 5,8 für uns entscheiden. Gerd war unser Star des Tages!!! 
Die Gruppe II konnte sich mit Snickers im Wettbewerb der Einsteiger-Gruppen den 4. Platz sichern und ihre 1. Aufstiegsnote erreichen.
Auch eine Aufstiegsnote konnte sich die Gruppe III mit Snickers erturnen. Sie wurden dafür mit dem 2. Platz belohnt. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns schon auf das nächste Turnier in Rodheim am 26./27.04. 
Ein großer Dank geht an Fotografie Schrick,der mal wieder wunderschöne Bilder von uns gemacht hat! Vielen vielen Dank dafür! 


Wir kommen von einem super-tollen Wochenende.
Wir hatten am Samstag, den 22.03 Daniel Schrick, einen Fotografen aus der nähe von Frankfurt da. Er hat eine Volti-mannschaft gesucht um ein paar Bilder zu machen und sich glücklicherweise für uns entschieden.
Wir hatten einen super Samstag, mit viel Kuchen, unseren neuen Trainingsanzügen und ganz viel guter Laune!
Fortsetzung wird folgen... achja ! Und die vorläufigen Ergebnisse sind auch super geworden! ;-) Ein paar Bilder werden die nächsten Tage folgen ...


Wir hatten eine tolle und entspannte Jahreshauptversammlung und haben sie mit ein wenig Pizza und viel Salat ;) ;) ausklingen lassen. 
Die 3 Turniergruppen haben ihre Saisonkür vorgestellt. Außerdem gab es einen kleinen Rückblick von Jana, die extra für diesen Anlass ein Video der letzten Jahre zusammen gestellt hat. Es war ein schöner Tag, danke an alle die dazu beigetragen haben! 


Wir haben die Termine für dieses Jahr Online gestellt ! :-)

Schaut doch mal vorbei -> Erfolge/Termine


Wir haben Zuwachs bekommen! Wir dürfen Graf Gerd in unseren Reihen begrüßen. Gerd ist ein ca 1.80m großer Hannoverwallach. Er ist bereits voltigiert und wird uns von Jana zur Verfügung gestellt. Er soll 2014 voraussichtlich Einzel und evtl den ein oder anderen Gruppenstart laufen. Er unterstützt unser junges Gruppenpferd Cupido während seiner Ausbildung. 


Wir haben einen tollen Lehrgang mit vielen bestandenen Abzeichen hinter uns. Wir haben fleissig geübt und hatten ein Wochenende mit vielen Kindern und Pferden in der Reithalle. Angefangen haben die Basispässe an unseren kleinen Shetties Melanie u Feline. Darauf folgten kleine Hufeisen auf Lord, Paul und Lyro und im direkten anschluss ging es weiter mit den großen Hufeisen und 4er & 3er Abzeichen. Wir hatten dafür Lord, Paul, Lyro, Orfeo und Snickers zur Verfügung. Alle Abzeichen wurden bestanden und wir gratulieren hier nochmal ganz herzlich!
Im Anschluss haben wir beim Pfisterer noch ein Vereinsfest gemacht. Alle haben sich schick gemacht für einen Motto-abend.
Es war ein toller Tag und so schnell werden wir ihn nicht vergessen! :-)


Wir sind zurück von einem sehr anstrengenden aber auch sehr effektivem Lehrgang auf der Burg Altleiningen. Der Lehrgang war für Voltigierer und Trainer ausgelegt, so sind beide von Lehrgang zu Lehrgang gesprintet ;-)
Wir haben in verschiedenen Lehrgängen verschiedene Schwerpunkte gehabt. Dies waren unsere Voltigiererthemen:


- Flickflack aus dem Stand
- Kürabgänge für Einzel und Leistungsgruppen
- Schwungübungen auf dem Holzpferd
- Mühle - eine Übung aus der Körpermitte
- Ausdrucksschulung

Unsere Trainer hatten die Schwerpunkte:

- Doppellonge
- Inklusion einmal anders
- Physiotherapie fürs Pferd
- Kinder mit Pferden stark machen
- Trainingsgeräte selber bauen
- Voltigiergurte

- Trainingsplanung für Basissportler
- Blickschulung und Kürbeurteilung
- Kürorganisation

Wir hatten super viel Spaß und bedauern es sehr dass es voraussichtlich die letzte Burg sein wird. 


Wir sind zurück aus Rodheim, unserem letzten Start für diese Saison. Eigentlich sind wir durchweg zufrieden mit unseren Leistungen bis auf ein paar kleineren Patzern.

Zuerst ging die Gruppe 1 an den Start. Sie starteten einen Pflichtwettbewerb auf Snickers und erreichten mit einer **** den 1. Platz. 
Danach ging Larissa L. im Einzel an den Start. Die Pflicht verlief ohne größere Einwände gut, in der Kür war allerdings die Puste so langsam aus sodass sie diese nicht wie geplant zu ende turnen konnte. Allerdings gab es viel Lob und auch die Wertnote konnte sich sehen lassen! Ebenfalls ein 1. Platz mit einer 6,5**.

Nach der Mittagspause gingen unsere beiden Schrittgruppen mit Lord an den Start. Sie turnten beide mehr als ordentlich und konnten den 1. & 2. Platz mit den Wertnoten **** & **** belegen.

 

Mit lauter goldenen Schleifen, vielen zufriedenen Kindern & Eltern und geschafften Pferden & Trainern konnten wir den Heimweg antreten. Ein Dank geht an Rodheim, die das Turnier mal wieder reibungslos organisiert haben, sowie den Eltern die den Turnierstress jedes mal wieder mitmachen! :-)


Wir wünschen allen Voltis eine schönes und Verletzungsfreies Wintertraining!! :-)

 

 

 


 

 

Wir sind auch bei Facebook!!! :-)

Ihr findet uns mit *IPG Wettenberg*


 

 

Wir dürfen 2  neue Trainerinnen begrüßen!! Rabea D. u Franziska D. werden uns ab sofort unterstützen und wir hoffen auf viele schöne Jahre miteinander!! :-)

Weitere Infos findet ihr unter "Über uns" -> "Trainer" 

 

Eine tolle Turniersaison euch allen! :-)